Gerade wenn du mehrere Webseiten auf deinem Server hast und du nur eine mal debuggen musst, dann kann es hilfreich sein, nur bei dieser das PHP Error Reporting zu aktivieren. Du kannst dies – wenn du Apache als Webserver verwendest – entspannt über die htaccess-Datei steuern!
.htaccess
Öffne mit einem Editor deiner Wahl die htaccess-Datei im root-Verzeichnis deiner Webseite.
Füge folgende Zeilen an den Anfang der Datei an:
php_flag display_startup_errors on
php_flag display_errors on
php_flag html_errors on
php_flag log_errors on
php_value error_log [kompletter_pfad_zur_log_datei]
Bitte ändere noch die „Variable“ [kompletter_pfad_zur_log_datei] in den – wie der Name schon sagt – kompletten Pfad zu einer beliebigen Log-Datei deiner Wahl!
Mit diesen fünf Zeilen wird JEDER Fehler, den PHP droppt angezeigt und auch gleich geloggt!
Beispiel
Hier ein Beispiel, wie das auf meinem Server aussieht:
php_flag display_startup_errors on
php_flag display_errors on
php_flag html_errors on
php_flag log_errors on
php_value error_log D:/Apache/logs/www1337d4/phperror.log
Wichtig bei Windows-Systemen! Wenn du einen Windows-Server verwendest, so solltest du darauf achten, dass Pfad-Angaben mit „/“, anstatt „\“ geschrieben werden!
Web-Designer/-Entwickler und WordPress-, sowie PHP-Profi
Kreativität und Technologie – meine zwei Leidenschaften. Ich arbeite als selbstständiger Designer und Entwickler. Gerne kombiniere ich beide Leidenschaften und entwickle Tools zur Marketing-Automation und erstelle Visual Effects für Video-Marketing. Hier auf der Sammelmappen-Seite schreibe ich Anleitungen und Tutorials für Programmierung und für WordPress; das ist bisschen wie mein Steckenpferd. Alles weitere findest du auf meiner Webseite – gerne auch geschäftliche Anfragen!