Wenn du ein Datenbank-Backup bzw. -Dump von deiner Datenbank erstellen möchtest – am Besten per Shell-Aufruf – dann zeige ich dir hier, wie das geht!
Warum per Shell exportieren?
Das ist – je nach Situation – ganz einfach. Hast du nur eine kleine Datenbank, dann kannst du die bspw. per PHPMyAdmin exportieren.
Jetzt kann es aber sein, dass du kein PHPMyAdmin auf deinem Server hast oder deine Datenbank einfach zu riesig ist. Ich habe hier gerade einen Datenbank-Dump vor mir liegen, der knapp 600 MB groß ist… den bekomme ich niemals per PHPMyAdmin exportiert 🙂
Dump erstellen
Du kannst den Dump direkt von deiner Server-Shell aus erstellen!
$ mysqldump -p[password*] -u [user] [database] > [dump_file]
Der Parameter mit dem Sternchen ist optional. Alternativ wirst du dann nach dem Passwort gefragt, wenn du es nicht direkt angibst.
Konkret kann das dann wie folgt aussehen:
$ mysqldump -p -u root acmedb > backup.sql
Im Beispiel wirst du dann nach dem Passwort gefragt.
Kompatibilität
Das geht natürlich unter Linux, wie unter Windows 🙂
Verbindungsparameter
Wenn du wissen möchtest, wie du eine Verbindung zu deinem MySQL-Server per Shell/cmd aufbauen willst, dann schaue hier auf unserer Seite:
Verbindung zu einem MySQL-Server per SSH, Putty, Shell und CMD herstellen. (Link öffnet sich in einem neuen Fenster).
Web-Designer/-Entwickler und WordPress-, sowie PHP-Profi
Kreativität und Technologie – meine zwei Leidenschaften. Ich arbeite als selbstständiger Designer und Entwickler. Gerne kombiniere ich beide Leidenschaften und entwickle Tools zur Marketing-Automation und erstelle Visual Effects für Video-Marketing. Hier auf der Sammelmappen-Seite schreibe ich Anleitungen und Tutorials für Programmierung und für WordPress; das ist bisschen wie mein Steckenpferd. Alles weitere findest du auf meiner Webseite – gerne auch geschäftliche Anfragen!